• Einwohnerzahl 119 023
  • Stadtrecht seit 1323
Zielona Góra

Zielona Góra wird oft als Stadt der Trauben bezeichnet. Hier werden alte Weintraditionen gepflegt. Der Name der Stadt Zielona Góra (deutsch: Grünberg) spiegelt ihren Aussehen wider.

Zielona Góra ist zwar von Wäldern umgeben, aber in der Stadtmitte fehlt es an Grün. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung für Blumentürme entschieden. In verschiedenen Stadtteilen erschienen drei Arten der Kaskadenkonstruktionen.

Die Orte, die jeden Tag von tausenden Touristen besucht werden, wurden mit blumigen Dekorationen verziert. Plätze Bohaterów und Pod Topolami sowie Kupiecka Straße gewonnen einen neuen, bunten Charakter.

 

 

 

Weronika Filipek

Der Marktplatz in Zielona Gora ist ein gutes Beispiel, wie man das Stadtzentrum arrangieren kann. Es besteht aus langen Alleen, aber nicht jede von ihnen mit grünen Elementen verziert wurde. Die Stadtverwaltung hat entschieden,  diese Situation zu ändern.

Weronika Filipek | Kundenbetreuerin +49 (0) 30.12 07 46 90 | d2Vyb25pa2EuZmlsaXBla0B0ZXJyYS1kZS5ldQ==

Problem

eintӧniger Marktplatz
eintӧniger Marktplatz
kein natürlicher Boden
kein natürlicher Boden
graue Umgebung des Denkmals
graue Umgebung des Denkmals
problematischer Ort
problematischer Ort

Kupiecka Straße ist einer der wichtigsten Wege in Zielona Góra – er verbindet miteinander zwei Teile der Altstadt. Auf seiner ganzen Länge fehlte es an Grün. Kleine Blumenkästen haben diesem Problem nicht abgeholfen. Ähnlich war auf den Plätzen Pod Topolami, beliebtem Treffpunkt der Einwohner, sowie Bohaterów, einem der repräsentativsten Orte in der Stadt.

Lösungen

Die Stadtverwaltung hat als Ausgangspunkt die Straßenlaternen verwendet. Die mit Petunie und Süßkartoffel bepflanzten Blumenampeln W600 haben die Ästhetik der Straße verbessert. Natürliche Elemente begleiten jetzt die Einwohner auf Schritt und Tritt.

Auf dem Platz Bohaterów wurden Kaskadenkonstruktionen H2000 um das Denkmal gestellt. Rote und rosarote Geranien kontrastierten mit grünen Bäumen, die in der Nähe wachsen.

Weronika Filipek

Die hängenden Kaskadenkonstruktionen W600 sind in drei Versionen erhältlich. Jedes Modell sieht nach der Bepflanzung wie eine blühende, hängende Schüssel oder Kugel aus. Die verschiedenen Arten der Befestigungen ermöglichen die Anpassung der Kaskaden an jede Straßenlaterne.

Weronika Filipek | Kundenbetreuerin +49 (0) 30.12 07 46 90 | d2Vyb25pa2EuZmlsaXBla0B0ZXJyYS1kZS5ldQ==

Effekt

Google Street View

Schauen Sie sich eine Stadt nach der Bepflanzung an