• Einwohnerzahl 70 129
  • Stadtrecht seit 1243
Gniezno

Schon die Jüngsten wissen, dass Gniezno eine der ältesten Städte Polens ist. Sie liegt in der Woiwodschaft Großpolen und hat sich als ehemalige Hauptstadt in polnische Geschichte eingeschrieben. Aus diesem Grund wird sie gern von den Touristen besucht.

Die Stadtverwaltung legt großen Wert auf gute Promotion der Stadt. Auf dem Marktplatz finden zahlreiche Veranstaltungen statt, so muss er sich gut präsentieren. Obwohl es im Herzen von Gniezno an natürlichem Boden fehlt, herrschen dort bunte Blumen. Wie ist das möglich?

Kaskadenkonstruktionen führen natürliche Elemente dort, wo die Pflanzen von Natur aus nicht wachsen, ein. Der Marktplatz in Gniezno ist ein gutes Beispiel dafür. Rote Geranien kontrastiert mit grauem Hintergrund. Blumentürme dienen als Orientierungspunkte.

 

 

Problem

leerer Raum
leerer Raum
eintӧniger Marktplatz
eintӧniger Marktplatz
keine natürlichen Akzente
keine natürlichen Akzente
Farblosigkeit
Farblosigkeit

In diesem großen Raum in der Stadtmitte fehlte es an natürlichen, grünen Elementen. Graues Pflaster dominierte die Bäume. Farbige Fassaden der Mietshäuser waren einzige, bunte Akzente.

Auf dem schönen, aber ein bisschen leeren Platz fehlte es auch an der Kleinarchitektur. Die Fußgänger fühlten sich niedergedrückt.

Lösungen

In Gniezno erschienen vier Modelle der stehenden Kaskaden: H750, H1100. H1200 und H2000. Dank bunter Bepflanzung strahlt öffentlicher Raum positive Energie aus und lockt die Touristen an.

In Verbindung mit den Bäumen schaffen die Kaskadenkonstruktionen eine originelle Komposition. Blumentürme sind eine ideale Ergänzung dieses Ortes.

Effekt

Google Street View

Schauen Sie sich eine Stadt nach der Bepflanzung an