• Einwohnerzahl 19 412
  • Stadtrecht seit 1382
Gostynin

In der Nӓhe von dem europäischen Radrouten-Netz Eurovelo liegt eine kleine Stadt Gostynin. Sie hat eine interessante, stürmische Geschichte und wird oft als „grüne Lunge von Masowien“ bezeichnet.

In Gostynin finden Sie zahlreiche Wälder und Seen. Ein Teil von ihnen unterliegt dem Schutz im Rahmen von Landschaftspark. Nicht ohne Grund wird die Stadt so oft von den Touristen, die sich nach der Natur sehnen, besucht. Gostynin wird also mit der Erholung assoziiert.

Um dieses grüne Stadtbild zu ergänzen, hat die Stadtverwaltung natürliche Elemente auch in die Stadtmitte eingeführt. Zwischen den Bäumen wurden die mit den roten Geranien bepflanzten Kaskadenkonstruktionen gestellt. Auch der Eingang zum Rathaus wurde entsprechend dekoriert.

Die Stadt Gostynin hat bei den Vertretern der Firma Terra die Kaskadenkonstruktionen gekauft. Diese Entscheidung hatte zum Ziel die Verschönerung der Stadt.

Halina Fijałkowska Leiterin der Abteilung Kommunalwirtschaft, Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwissenschaft in Gostynin
Weronika Filipek

Die Stadt Gostynin zeigt, dass man mithilfe solcher Werkzeuge wie Kaskadenkonstruktionen die Ästhetik der Stadt verbessern kann. Dank dieser Dekorationen wurde die Bepflanzung der betonierten Fußgängerzone möglich – das ist ein gutes Vorbild.

Weronika Filipek | Kundenbetreuerin +49 (0) 30.12 07 46 90 | d2Vyb25pa2EuZmlsaXBla0B0ZXJyYS1kZS5ldQ==

Problem

unattraktiver Gebӓudeeingang
unattraktiver Gebӓudeeingang
Verkehrswege in der Nähe
Verkehrswege in der Nähe
Farblosigkeit
Farblosigkeit
eintönige Umgebung
eintönige Umgebung

Obwohl es in Gostynin an Grün nicht fehlte, erschien der Raum als ein bisschen eintönig. Die Rabatten, die sich auf dem Platz befanden, konnten dieser Situation nicht abhelfen.

Zwischen dem Rathaus und dem Marktplatz kann man eine belebte Straße und riesige Anzahl von Parkplätzen finden. Die Stadtmitte wird oft von den Einwohnern und den Touristen besucht.

Lösungen

Die Einführung der Kaskadenkonstruktionen in Gostynin hat den Raum belebt. Die am Rande des Gehsteiges gestellten Kaskadenkonstruktionen grenzen diesen von der Fahrbahn ab – die Fußgängerzone ist also viel sicherer.

Ähnlich bepflanzte Modelle H1200 ½ stehen vor dem Eingang zum Rathaus. Das Gebäude gewann also eine ästhetische Dekoration. Öffentlicher Raum in Gostynin wurde auf sorgfältig durchdachte Weise arrangiert.

Effekt

Dank der Konstruktionen hat es uns gelungen, die Füßgängerzone zu arrangieren. Es gefällt uns, dass mithilfe der Dekorationen die Gehsteige bepflanzt werden können. Die Bewohner und Touristen haben die bepflanzten Kaskadenkonstruktionen sehr gut bewertet.

Halina Fijałkowska Leiterin der Abteilung Kommunalwirtschaft, Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwissenschaft in Gostynin

Google Street View

Schauen Sie sich eine Stadt nach der Bepflanzung an